TERMINE

Hier findet sich eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungstermine der Lichtwerkstatt Jena. 

Wir informieren über die kommenden Veranstaltungen auch auf unseren Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) Kanälen sowie über unseren Mailverteiler.

September 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Jetzt für eine Veranstaltung der Lichtwerkstatt Jena anmelden.


Workshop
Sa 14.09.2019 | 14 – 16 | Lichtblattmikroskopie – Wie Blätter die Mikroskopie verbessern können 
Basic | deutsch

Die Auswahl moderner Mikroskopietechniken scheint schier endlos doch es wirkt unwahrscheinlich, dass diese eines Tages auch im Privatgebrauch Einzug halten werden. Mit dem modularen Mikroskopiebaukasten-System „UC2“ werden wir gemeinsam sehen, dass es doch möglich sein wird, sein eigenes 3D-gedrucktes Lichtblattmikroskop zu bauen und – unter Verwendung der eigenen Handykamera – der aktuellen Forschung nah zu sein. Im Workshop stellen wir die Idee hinter dem System vor und werden es dann gemeinsam zusammenklicken. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 3. Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongresses 2019 statt und richtet sich an teilnehmende Lehrkräfte.

Makeathon
Di 17.09.2019 | 12 – 00 | Photonics Days Makeathon
Profi | english

Beim Makeathon können die Teilnehmer der Photonics Days 2019 selbst aktiv werden und individuelle Konzepte für Fragestellungen der Photonik entwickeln. Bis in die Nacht hinein haben Tüftler und Bastler Gelegenheit ihr Know How unter Beweis zu stellen. Bereits am Tag darauf prämiert eine Fachjury die innovativsten Ideen. Die Veranstaltung wird von der Lichtwerkstatt Jena ausgerichtet und findet in den Gebäuden des Fraunhofer IOF statt. Das Programm ist zu finden unter: https://photonicsdays.de/programm